capture

Features

Worum geht es beim Projektportfolio-Management?

(Projekt-)Portfoliomanagement ist ein dynamischer Entscheidungsprozess, bei dem neue Projekte und Programme im Kontext der bestehenden Projekte und Programme innerhalb des Portfolios bewertet, ausgewählt und priorisiert werden. Das Ziel des Portfoliomanagements ist es, sich an der Strategie auszurichten, ein Gleichgewicht in den verschiedenen Projekttypen innerhalb des Portfolios aufrechtzuerhalten und sicherzustellen, dass das Portfolio mit den Ressourcenfähigkeiten übereinstimmt, so dass die Organisation den maximalen Wert der Projektinvestitionen aufrechterhält.

PPM hat sich im Wesentlichen um die folgenden Elemente herum entwickelt: Bereitstellung einer zentralen Ansicht aller Projekte in einer Organisation, Ermöglichung einer Finanz- und Risikoanalyse von Projekten, Modellierung von Abhängigkeiten zwischen einer Familie von Projekten, Einbeziehung von Beschränkungen für Ressourcen, die zwischen Projekten geteilt werden, Ermöglichung von Priorisierung und Auswahl von Projekten, Sicherstellung von Verantwortlichkeit und Governance auf Portfolioebene, Ermöglichung von Portfoliooptimierung und Bereitstellung von Unterstützung in Form von standardisierten Prozessen und Softwaretools.

Schlüsselelemente im PPM

Schlüsselelemente, die PPM ausmachen:

  • Zentralisierte Sicht auf das Projektportfolio: In der Literatur wird häufig die Notwendigkeit einer zentralen Sicht auf die Projekte der Organisation betont. Der erste Schritt bei der Einführung von PPM-Ansätzen erfordert die Erstellung eines Inventars aktueller und geplanter Projekte, vorzugsweise durch einen zentralen Bereich, der für das Sammeln, Analysieren und Verteilen von Projektinformationen in einem gemeinsamen Format verantwortlich ist. 
  • Finanzielle Analyse: Während Finanzexperten schon seit Jahrzehnten mit Metriken zur Erfassung von Rendite und Risiko von Assets arbeiten, scheint der Einsatz dieser Methoden für IT-Projekte in vielen Organisationen noch unüblich. Nichtsdestotrotz wurden verschiedene Techniken entwickelt, um den finanziellen Wert von Projekten richtig zu messen.  Am wichtigsten ist jedoch, dass man sich für eine Bewertungsmethodik entscheidet, sei es Return On Investment (ROI), Internal Rate of Return (IRR), Net Present Value (NPV) oder Economic Value Added (EVA), und diese konsequent anwendet.
  • Risikoanalyse: Zwei der Hauptgründe für das Scheitern von Projekten sind "das Versäumnis, das individuelle Projektrisiko zu bewerten und das Versäumnis, das Gesamtrisiko des Projektportfolios zu berücksichtigen". Ein Portfolio sollte nicht nur unter Berücksichtigung der individuellen Eigenschaften der Investitionen ausgewählt werden, sondern es sollte auf der Grundlage des Gesamtrisikos und des Gewinns des Portfolios erstellt werden. Wenn Investitionsinteraktionen berücksichtigt werden, kann man Portfolios mit dem gleichen erwarteten Ertrag, aber geringerem Risiko erstellen, als wenn man die Interaktionen nicht berücksichtigt.
  • Interdependenzen: Ein Vorteil von PPM ist die Fähigkeit, den Wettbewerb zwischen Programmen um Ressourcen zu reduzieren und Programmüberschneidungen in produktive Interdependenzen zu verwandeln.
  • Priorisierung, Ausrichtung und Auswahl: Die Auswahl der Projekte, aus denen sich ein Portfolio zusammensetzt, sollte sicherstellen, dass alle Bereiche der Unternehmensstrategie angemessen berücksichtigt werden und dass das Portfolio ausgewogen ist. Wenn die Ausrichtung und Ausgewogenheit des Portfolios richtig kombiniert wird, sollten Organisationen ein sehr klares Bild davon bekommen, welche Projekte abgeschnitten und welche finanziert werden sollten.
  • Einschränkungen: Die Berücksichtigung von Einschränkungen ist ein wichtiger Schritt im Prozess der Portfolioausrichtung. Vier Arten von Beschränkungen sollten berücksichtigt werden: knappe Personalressourcen, Mitarbeiterkapazitäten, Budgets und Infrastruktur.
  • Dynamische Neubewertung des Portfolios: Nur 26 % der Befragten verfolgen finanzielle Maßnahmen, nachdem eine Investition getätigt wurde. Infolgedessen ignorieren Manager die im Portfolio eingebetteten Optionen, die es ihnen ermöglicht hätten, entweder unrentable Projekte aufzugeben, bevor weitere Investitionen getätigt werden, oder erfolgreiche Investitionen zu erweitern.
  • Bedarf an spezialisierter Software: Der Bedarf an spezialisierter Software für PPM ist in der Literatur umstritten. Einige sind der Meinung, dass überhaupt kein Bedarf besteht, während andere behaupten, dass spezialisierte Software neben ihrer Funktion als Katalysator für Prozessveränderungen aufgrund des zeitaufwändigen Prozesses der Aktualisierung aller für den Entscheidungsprozess benötigten Informationen unverzichtbar ist. 

PPM-Kerndisziplinen und -Prozesse

PPM ermöglicht die Sammlung aller Projekte eines Unternehmens in einem Portfolio. Projekte können leicht auf ihren Fortschritt hin untersucht und überwacht werden und es kann überprüft werden, ob das Projekt eine gute Ausführung hatte. Das Endziel ist es, die Zeit und die Ressourcen, die für jedes Projekt aufgewendet werden, zu minimieren, um einen größeren Unternehmenserfolg zu erzielen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Aspekte von PPM zu differenzieren. Eine Möglichkeit ist, den Lebenszyklus eines Projekts zu betrachten. Dieser beginnt typischerweise in frühen Phasen als Idee oder Bedarf (Demand Management), wird in ein Portfolio aufgenommen (Portfolio Management) und schließlich in ein Projekt umgewandelt und ausgeführt (Project Management). Zwei Funktionen, die typischerweise genannt werden, um den gesamten Prozess zu begleiten, sind eine eindeutige Finanzplanung (Financial Management) sowie eine ordentliche Ressourcenplanung (Resource Management).

 

PPM Features

 

Was Sie bei der Entscheidung für ein Tool zur Unterstützung Ihres PPM beachten sollten

Es gibt keinen Königsweg - keine einzelne Produktlösung, die alle von Ihnen benötigten Funktionen bietet. Die Tools für das Projektportfoliomanagement sind ausgereift und ähnliche Funktionen sind nun in mehreren Tools verfügbar.

Genauso wichtig für den PPM-Prozess wie das Stellen der richtigen Fragen und die Anwendung der richtigen Techniken ist die Auswahl eines hervorragenden PPM-Tools.

Das richtige PPM-Tool gibt Ihnen nicht nur Einblick in jedes Detail Ihres Portfolios als Ganzes, es unterstützt und stärkt die beteiligten Personen und Prozesse. Es unterstützt und stärkt die beteiligten Personen und Prozesse, indem es die Projektauswahl mit den Budgetierungsprozessen Ihres Unternehmens in Einklang bringt und sicherstellt, dass die Projekte mit den Prioritäten und (organisatorischen) Zielen übereinstimmen, dass sie das Finanzbudget unterstützen und dass sie mit den verfügbaren Arbeitskräften realisierbar sind.

Einige der unverzichtbaren Eigenschaften und Funktionen einer PPM-Software sind:

  • Strategische Planung
  • Kapitalplanung
  • Bedarfsmanagement
  • Projektplanung
  • Projektdurchführung
  • Ressourcenmanagement
  • Portfolioanalyse und Berichtswesen
  • Stage Gates und automatisierte Arbeitsabläufe

 

Die Daten, die aus diesen Funktionen stammen, geben Ihnen in Echtzeit objektive Einblicke in das, was in den Projekten passiert. Sie ermöglichen es Ihnen, fundierte Entscheidungen zu treffen, indem Sie "Was-wäre-wenn"-Szenarien auswerten:

  • Was würde passieren, wenn ein bestimmtes Projekt gestrichen wird?
  • Wie würde sich die Roadmap für das nächste Jahr auswirken, wenn das Budget in diesem Jahr um 10 % erhöht würde?
  • Was passiert, wenn wir uns aufgrund eines Strategiewechsels neu ausrichten müssen?

 

Wählen Sie ein Toolset, das vollständig mit Ihren unterstützenden Systemen integriert ist. Stellen Sie sicher, dass das Portfolio mit einem Minimum an manuellem Aufwand aufrechterhalten werden kann und nicht von der einheitlichen, unternehmensweiten Einführung von detaillierten Planungstools abhängt.

Mit Capture SmartStart können Sie Ihre PPM-Prozesse mit unseren Experten, vorkonfigurierten Prozessen aus Best Practices, einer bewährten Implementierungsmethodik und nachhaltigen Support-Services auf Touren bringen - egal, wo Sie sich auf Ihrer PPM-Reise befinden. Sie profitieren: kein finanzielles Risiko – kein Produktrisiko - kein methodisches Risiko.

Mehr erfahren

Datei herunterladen

Um auf dieses Dokument zuzugreifen, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse ein.

Webinar anzeigen

Wenn Sie dieses Webinar-Video ansehen möchten, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse in das untenstehende Feld ein.

Newsletter-Anmeldung erfolgreich!

Danke, dass Sie sich angemeldet haben! Sie werden nun Nachrichten von unserer Mailingliste erhalten.

capture

Features

What is Project Portfolio Management about?

(Project) Portfolio management is a dynamic, decision-making process in which new projects and programs are evaluated, selected, prioritized in the context of the existing project and programs within the portfolio. The goal of portfolio management is to align with strategy, to maintain a balance in various project types within the portfolio, and to ensure that the portfolio fits with resource capability so that the organization sustains the maximum value project investment.

PPM has largely developed around the following elements: providing a centralized view of all the projects in an organization, enabling a financial and risk analysis of projects, modelling interdependencies between a  family of projects, incorporating constraints on resources shared between projects, enabling prioritization and selection of projects, ensuring accountability and governance at the portfolio level, allowing for portfolio optimization and providing support in the form of standardized processes and software tools.

Key elements in PPM

Key elements that constitute PPM:

  • A centralised view of the project portfolio: Widely emphasized in the literature is the need for a centralized view of the organization’s projects. The first step in the adoption of PPM approaches requires the preparation of an inventory of current and proposed projects, preferably through a central area responsible for collecting, analyzing, and distributing project information in a common format.
  • Financial Analysis: While finance professionals have worked for decades with metrics to capture return and risk of assets, the use of these methods for IT projects still seems uncommon for many organizations. Nonetheless, several techniques have been created to properly measure the financial value of projects. Most importantly, however, one should choose a valuation methodology, be it Return On Investment (ROI),  Internal Rate of Return (IRR), Net Present Value (NPV) or Economic Value Added (EVA), and consistently apply it.
  • Risk analysis: two of the main reasons for project failure are “the failure to assess individual project risk and the failure to consider the aggregate risk of the portfolio of projects”. A portfolio should not be chosen considering only individual characteristics of the investments, but it should be built based on the overall risk and reward of the portfolio. When investment interactions are considered, one can create portfolios with the same expected return but lower risk than when not taking into account the interactions.
  • Interdependencies: one advantage of PPM is its ability to reduce inter-program competition for resources and to turn program overlaps into productive interdependencies.
  • Prioritisation, alignment and selection: The selection of projects to compose a portfolio should ensure that all areas of the organization’s strategy are properly addressed and that the portfolio is well balanced. When properly combining portfolio alignment and balance, organizations should come up with a very clear picture of which projects should be cut off and which ones should be funded.
  • Constraints: incorporating constraints is a key step in the portfolio alignment process. Four types of constraints should b managed: scarce human resources, staff capabilities, budgets, and infrastructure.
  • Dynamic re-assessment of the portfolio: only 26% of the respondents in their survey track financial measures after an investment is made. As a result, managers ignore options embedded in the portfolio, which would have allowed them either to abandon unprofitable projects before further investments are made or to expand successful investments.
  • Need for specialized software: The need for specialized software for PPM is a controversial issue in the literature. Some believe that there is no need at all, whereas others claim that besides working as a process change catalyst, specialized software is indispensable due to the time-consuming process of updating all information needed for the decision making process. 

PPM core disciplines and processes

PPM allows for the collection of every company project to be organized into a single portfolio. Projects can easily be studied and monitored for progress and reviewed whether the project had quality execution. The end goal is to minimize the time and resources spent on each project to provide greater organizational success.

There are different ways of differentiating the aspects of PPM. One way is to look at the lifecycle of a project. This typically starts in early phases as an idea or demand (Demand Management), is added to a portfolio (Portfolio Management), and finally converted into a project and executed (Project Management). Two functions that are typically mentioned to accompany the whole process are definite financial planning (Financial Management) as well as a proper resource plan (Resource Management).

 

The features of PPM

 

Things to consider when deciding on a tool to support your PPM

There is no silver bullet—no single product solution that has all the functionality you require. The Project Portfolio Management tools have matured and similar functionality is now available across several tools.

Just as important to the PPM process as asking the right questions and using the right techniques is selecting an excellent PPM tool.

The right PPM tool not only gives you insight into every detail of your portfolio as a whole, it supports and strengthens the people and processes involved. It does so by aligning project selection with your organization’s budgeting processes, ensuring that projects match priorities and (organizational) goals, that they support fiscal budgets, and that they’re achievable with the available workforce.

Some of the must-have attributes and functions for PPM software include:

  • Strategic planning
  • Capital planning
  • Demand management
  • Project planning
  • Project execution
  • Resource management
  • Portfolio analysis and reporting
  • Stage gates and automated workflows

 

The data that comes from these functions gives you real-time, objective insights into what’s happening across projects. It allows you to make informed decisions by evaluating “what-if” scenarios like:

  • What would happen if a particular project is cancelled?
  • How would next year’s roadmap be impacted if the budget was increased by 10% this year?
  • What happens, if we have to realign due to a strategy change?

 

Select a toolset that that fully integrates with your supporting systems. Make sure the portfolio can be sustained with a minimum amount of manual effort yet does not depend on the uniform, enterprise-wide adoption of detailed planning tools.

 

With Capture SmartStart you can jump-start your PPM processes with our experts, pre-configured processes from best practice, proven implementation methodology and sustainable support services - no matter where you are on your PPM journey. You benefit from no financial risk – no product risk – no methodical risk.

Find out more

Download file

To access this document, please enter your email address.

View Webinar

If you want to view this webinar video, please enter your email address in the field below.

Newsletter subscription success!

Thank you for signing up! You will now receive messages from our mailing list.